Wie entsteht ein animiertes Erklärvideo?

Seit unserer Kindheit haben wir uns an bewegte Bilder gewöhnt, sei es aus der Flimmerkiste, Papas erste Super Acht Urlaubsfilmchen, oder im Kino. Heute ist es dank Computertechnik völlig normal, Video Clips oder gar ganze Filme auf mobilen Geräten, unabhängig vom Standort, anzuschauen. Die Verfügbarkeit von Informationen via Film hat unser Verhalten geändert. Statt endlose Broschüren oder Lernmaterial zu lesen, schauen wir uns lieber kurzes Video an. Als die Bilder laufen lernten, bedurfte jede Produktion riesigen Aufwands an Mensch und Material. Heute erledigt dies 60francs.ch mit einer Handvoll Spezialisten aus verschiedenen Ländern. (Video ansehen)

Die Produktionsleitung von 60francs.ch ist die zentrale Koordinationsstelle zwischen Auftraggeber und Produktion.

Die Kunst des „Drehbuch Autoren“ besteht darin, unter Berücksichtigung der Kernaussage, eine Geschichte zu entwerfen, die den Betrachter bereits in den ersten 10 Sekunden zum weiterschauen animiert.
Steht das Storyboard geht die Reise weiter zu den Studios in Russland, in der Ukraine oder Rumänien. Talentierte Zeichner lehren dort den Bildern das Laufen, die Charaktere erhalten Gesichter und es werden Hintergründe von blühenden Landschaften bis zu Industrieanlagen oder Büros kreiert.

Die Dialoge oder Kommentare (Voice Over) entstehen durch professionelle Sprecher, die in der Lage sind dem Storyboard entsprechend, einen geeigneten Stimmcharakter zu geben. Ebenso wie die Sprecherauswahl erfolgt auch die Musikauswahl durch die Produktionsleitung, unter Berücksichtigung der Thematik von Musikproduzenten aus aller Welt. Dabei müssen Urheberrechte der Musikschaffenden berücksichtigt werden.

Untertitel brauchen kaum Platz und ersetzen den Kommentar oder die Dialoge. In Situationen wo kein Ton möglich ist, oder bei mehrsprachigen Versionen des Videos, können Untertitel wertvolle Dienste leisten.

Die Produktion ist in Etappen aufgeteilt, der Auftraggeber gibt die einzelnen Etappen frei.

  • Von der Ideenskizze zum Storyboard
  • Entwurf der Figuren und des Hintergrunds, Voice Over
  • Animation der Figuren und Szenenwechsel
  • 50% des Videos bereit
  • 100% des Videos bereit

Animiertes 2D Erklärvideo (Explainer Video) für REMAX Wallisellen. Individuell gezeichnete Figuren, variable Hintergründe, Musik, Geräuschkulisse, deutscher Kommentar (Voice Over)

87 Sekunden, Produktionszeit 21 Tage, Fr. 2700.-

Image Video

Image Video für Aldi Suisse AG

Verschiedene Lehrlinge von Aldi Suisse AG erklären, warum sie sich für ein Lehre als Detailshandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau bei Aldi Suisse AG entschieden haben. Image Video für Aldi Suisse AG (mehrsprachig), Dauer Video: 82 Sekunden, Produktionszeit: 20 Tage, Kosten: Fr. 2780.- Video ansehen

Spielerisch aber effizient übermitteln mit Erklärvideos

Erklärvideos oder Explainer Videos

Erklärvideos oder Explainer Videos müssen nicht teuer sein, wie unser Beispiel für Fr. 1590.-zeigt. Erklärvideos übermitteln Inhalte auf spielerische aber doch effiziente Art und Weise und dauern meistens zwischen 30 bis 270 Sekunden. Professionell produzierte Explainer Videos verwenden ausschliesslich gezeichnete Figuren und Hintergründe anstelle von mehrfach eigesetzten Standardvorlagen. Erklärvideos werden auch als 2D Animation bezeichnet und sind zeitintensiv in der Herstellung da die Figuren und Hintergründe dem Thema entsprechend, entworfen und animiert werden.

Erklär Video Explainer von 60francs.ch für ACLFür den Kommentar empfiehlt es sich immer ein Profisprecher zu verwenden. Weitere Sprachversionen können durch Austausch des Kommentars oder mittels encodierten Untertitel produziert werden.

Die von 60francs.ch eingesetzten Agenturen verfügen über grosse Erfahrung in diesem Bereich und zeichnen sich durch Professionalität und Pünktlichkeit aus.

Video ansehen

Wenn Künstler auf Künstler treffen

Die Zusammenarbeit

kreativer Menschen ist nicht immer einfach. So stellte die Gestaltung der Webseite für den Kunstmaler Francis Sinclair sowie auch für den “Hausdesigner“ George von 60francs.ch eine spezielle Herausforderung dar. In direktem mehrmaligen Austausch zwischen Designer und Kunstmaler  entstand aus den einzigartig schönen Bildern eine einzigartige Webseite.

Webseite arttime.ch

 

Webseite mit Instruktionsvideo (Tutorial)

Was nützt einem Webseitenbesitzer eine tolle Webseite wenn er nicht selber in der Lage ist, seine Referenzen anzupassen, Bilder auf der Frontseite auszutauschen oder eine Erfolgsstory zu publizieren?

Obwohl die Bedienung der Webseiten-Software immer einfacher wird, ist es für den durchschnittlichen Computerbenutzer eher mühsam wenn er sich fragt: “Wie ändere oder ergänze ich nun wieder einen Beitrag auf meiner Webseite?”
Dieses Problem existiert bei Webseiten von 60francs.ch nicht. Mit den Anleitungsvideos (Tutorial) für Webseiten spart der Webseitenbesitzer Zeit und Geld, respektive den Gang zum Spezialisten. Webseite mit Instruktionsvideo (Tutorial)

Das Instruktionsvideo basiert auf der realisierten Webseite und zeigt in verschiedenen Kapiteln die benötigten Handgriffe. Somit ist auch ein weniger geübter Webseitenbesitzer selber in der Lage, die Bilder auf der Frontseite zu ändern, neue Referenzen zu publizieren oder einen geplanten Anlass online zu stellen. Immer dabei ist das Kapitel bei dem auf einfachste Art und Weise frühere Version einer Seite oder eines Beitrages wiederhergestellt werden können. Gerade im Falle einer fehlerbehafteten Publikation ist diese Funktion äusserst wertvoll.

Videos sind ausgezeichnete und effiziente Lernmedien aufgrund der Pausen- und Wiederholfunktionen.

Preis Anleitungsvideo für Webseiten von 60francs.ch: Fr. 248.-

Innovation

Persönlich, Ausgabe Juli 2016, Seite 42

«Keine Bange, der Coiffeur-Deal gilt noch lange!»

Autofirmen kaufen ihre Teil dort ein, wo sie am günstigsten sein, und setzen sie neu zusammen. Warum soll dies im Dienstleistungssektor nicht möglich sein? Christian Lämmler hat mit www.60francs.ch eine Idee umgesezt.

 

Der Coiffeur schneidet, rasiert, strählt und putzt und wird dafür direkt bezahlt. Keine Bange, dieser Deal gilt noch lange. Je besser der Coiffeur, desto grösser sein Honorar.

Es ist noch nicht allzu lange her, dass ich im Internet vier Sommerreifen bestellte. Als ich diese hier in einem Pneuhaus montieren lassen wollte, wurde ich vom Monteur harsch angegangen. «Wo haben Sie diese Pneus gekauft? Aha, im Internet. Dann montieren sie diese Reifen doch auch gleich dort.» Ich war wie vor den Kopf gestossen. Fand dann aber auf der Homepage des Reifenlieferanten gerade mehrere Vertragswerkstätten in unmittlerbare Nähe – und einen freundlichen Monteur. Und wurde bestens bedient. Natürlich war das Trinkgeld für diesen freundlichen Pneu-Mech umso generöser. Dem Monteur vom Pneuhaus aber, sei dringend geraten, umzudenken. Read More

Press Release Juni 2016

Weltweites Dienstleister-Netz für Schweizer KMUs

Der weitgereiste, weltweit sehr gut vernetzte Zürcher Unternehmer, Christian Lämmler, bietet seit einigen Monaten ortsunabhängige, hoch qualifizierte Dienstleistungen übers Internet an. Dienstleistungen die sich Klein- und mittlere Unternehmen in der Schweiz bisher meist nicht leisten konnten. Seine Firma 60francs.ch funktioniert dabei als lokaler Kompetenzpartner und Vermittler.

«Think global, act local»

hiess zu Beginn der Globalisierung die eigentlich unmissverständliche Aufforderung an alle Unternehmen. Und so manch ein jung dynamischer Manager in Grossfirmen verstand die Sache darin, gleich reihenweise Arbeitsplätze für ortsunabhängige Dienstleistungen ins Ausland zu verlegen. Read More