Sichtbarkeit im Internet

Über 90% der Internet Benutzer suchen ausschliesslich auf den ersten Seiten der Websuchmachinen Google, Bing, Yahoo etc. Jedoch ist der Platz pro Seite limitiert und jeden Tag entstehen neue Unternehmen mit eigenen Webseiten, die sich auch auf den vordersten Rängen präsentieren wollen. Da stellt sich jedes Unternehmen die Frage, welche Massnahmen sind sinnvoll, wie kann sich eine Firma im Internet hervorheben.

SEM, SEO oder SEA

SEM

SEM bedeutet Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing) und ist Bestandteil des Internetmarketings. SEM kann Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) beinhalten.

SEO

SEO heisst Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und bezeichnet Massnahmen, die die Sichtbarkeit einer Website in einer Websuchmaschine erhöhen. SEO-Spezialisten (Suchmaschinenoptimierer) testen und studieren welche Massnahmen sich positiv auf das organische Suchmaschinenranking (Natural Listings) auswirken und tauschen zum Teil ihre gemachten Erkenntnisse mit anderen SEO-Spezialisten. Da jedoch die Suchmaschinenbetreiber (Google, Bing etc.) ihre Algorithmen für das Ranking nicht preisgeben und dauernd anpassen, ist die SEO-Optimierung eine sehr anspruchsvolle Disziplin. Beim SEO wird unterschieden zwischen Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung befasst sich mit allen SEO-technischen Aspekten, die den Inhalt oder die zugrundeliegende Technik der zu optimierenden Webseite betreffen. Ladezeit, Strukturierung der Webseite, Qualität des Inhalts und vieles mehr werden von den Suchmaschinen erfasst und beeinflussen das Ranking, genauso wie die Verweildauer eines Besuchers auf einer Webseite.

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung behandelt alle Optimierungsmassnahmen ausserhalb der zu optimierenden Webseite. Hauptbestandteil des Offpage-SEO ist der Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks, also Links, die von anderen Websites auf die zu optimierende Webseite verweisen. Diesen Vorgang – also das aktive Setzen der Links – nennt man Linkaufbau / Linkbuilding und stellt die Königsklasse der Suchmaschinen-Optimierung dar, da hier Kreativität, Kommunikationsgeschick dazugehört.

SEA

Im deutschsprachigen Raum wird der englische Begriff SEA für bezahlte Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) verwendet. Dabei handelt es sich um die bezahlten Anzeigen auf den Suchmaschinenseiten. Der wichtigste Bestandteil von Inseraten (Ads) sind die Schlüsselwörter (Keywords). Die Anzeige der Inserate erfolgt aufgrund der Suche respektive der Keywords. Dies ermöglicht eine gezielte Ausrichtung an den Interessen der Besucher und reduziert Streuverluste auf ein Minimum. Bei Inseraten auf der Google-Suchseite (Google Ads) erhebt Google keine Gebühren für die Darstellung von Anzeigen (Impressions), sondern erst bei einer tatsächlichen Aktion des Interessenten – in der Regel mit einem Klick auf die Anzeige und dem damit verbundenen Besuch der verlinkten Webseite.

Social Media Marketing, Retargeting oder E-Mail Marketing oder?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der gezielten Online Werbung. Durch die fortlaufende Aktivitätenerfassung der Internetbenutzer besitzen Facebook, Google etc. genaue Nutzerprofile und sind dadurch in der Lage gezielte Werbekampagnen zu lancieren. Die zum Teil aufdringliche und wiederholende Anzeige von Inseraten (Retargeting), gerade nach einem Besuch eines Webshops, erzeugt jedoch bei vielen Interessenten eine negative Einstellung zum Unternehmen und dessen Produkte, aus diesem Grund ist ganz wichtig, sich vorgängig gut zu überlegen welche Online Werbung sinnvoll ist und wie man sie vernünftig einsetzt.

Warum 60francs.ch?

Online Werbung ist anspruchsvoll, zeitintensiv und benötigt Spezialist/innen mit perfekten Sprachkenntnissen (Muttersprache bei Online Werbung) und profundem Spezialwissen.
Die Digital-Marketing-Spezialist/innen von 60francs.ch leben in Europa, verfügen über ausgezeichnete Referenzen und jahrelange Erfahrung.

Im Vergleich zu den Mitbewerbern sind die Spezialisten von 60francs.ch über 60 % günstiger – als Beispiel SEO Pakete von Fr. 498.- bis Fr. 753.- pro Monat ohne Mindestlaufzeit und einmonatiger Kündigungsfrist.

Auch die Tarife bei SEA oder Social Media sind wesentlich günstiger, die Anzeigekosten sind zwar für alle gleich, aber der Unterschied zeigt sich bei den Honorare. Günstiger heisst aber nie schlechter, wie die sehr erfolgreiche Kampagne mit Spezialisten von Sundown.ch bewiesen hat:
Webseite von 60francs.ch innert Wochenfrist im ‘10vor10’ und im ‘TagesAnzeiger’

Welche Massnahme macht Sinn?

Bevor ein Unternehmen eine Digital-Marketing-Kampagne lanciert, ist die Zieldefinition besonders wichtig. Wer ist die Zielgruppe? Soll Aufmerksamkeit für ein neues Produkt, eine Marke oder ein Angebot generiert werden? In welcher Zeit sollen die ersten messbaren Resultate bestehen?

Für einen langsamen und nachhaltigen Aufbau einer Suchmaschinenpräsenz ist SEO sicher eine geeignete Massnahme. Geht es jedoch darum – wie beim erwähnten Projekte Sundown – innert weniger Tage oder kurzer Zeit grösstmögliche Internetpräsenz zu erreichen, sind gezielte Online Marketing Massnahmen wie SEA, Newsletter- oder Social-Media-Kampagnen zielführend.

Kostenloser Online Check

Für eine begrenzte Zeit offerieren wir einen kostenlosen und unverbindlichen Check Ihrer Onlinepräsenz. Klicken Sie dazu diesen Link:

«Check Sichtbarkeit im Internet»

oder senden eine E-Mail an info@60francs.ch mit dem Betreff: Kostenloser Online Check.

Bei jedem Test wird nicht nur ein Programm gestartet – wie vielfach leider üblich – und ein pauschaler Report generiert der darauf abzielt, dem Interessenten ein möglichst umfangreiches Paket anzudrehen.

Jede Testanfrage wird von einem Spezialisten begutachtet und kommentiert und evt. sogar nachgefragt falls die Zielsetzung nicht klar ersichtlich ist.

Aus diesem Grund ist die Anzahl der kostenlosen Abklärungen auch limitiert.

Interessiert an einer kostenlosen Abklärung? 
Gerne beantworten wir Ihre Fragen per Whatsapp oder per Telefon:  044 586 40 60